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Zahnärzte in Albanien - Parodontologie

  • Die Parodontologie behandelt die Parodontose, eine Erkrankung, die das Stützgewebe des Zahnes betrifft und sich klinisch vor allem durch folgende Anzeichen manifestiert: Blutungen, rezidivierende Abszesse, Mundgeruch, zahnärztliche Überbeweglichkeit.

  • Die Parodontose ist wissenschaftlich gesehen die Entzündung des Parodontiums, also alles rund um die Zahnwurzeln (Zahnfleisch, Alveolobänder, Alveolen und Knochenapparat). Entzündungen fast immer aufgrund schlechter oder falscher Zahnhygiene, die mit der Zeit chronisch wird, was zur Ablösung des Zahnfleisches von den Zähnen und zur Bildung der sogenannten "Parodontaltaschen" führt, die wiederum den Alveolarknochen mit der daraus resultierenden Höhenreduzierung schädigen. Bei einer Chronifizierung beginnen die Zähne zu wackeln, und wenn kein dringender Eingriff mit geeigneten Methoden erfolgt, fallen die betroffenen Zähne zwangsläufig aus.

Zahnärzte in Albanien - Parodontose
  • Die von der Parantologie entwickelten modernen Behandlungstechniken werden durch ein auf den jeweiligen Fall zugeschnittenes Hygienesystem repräsentiert, um die Unterstützung unter Stabilitätsbedingungen wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten.

  • Gingivale Rezessionen können ein ernsthaftes ästhetisches Problem darstellen, insbesondere wenn die vorderen Sektoren betroffen sind. Diese Probleme, die möglicherweise mit einer Überempfindlichkeit verbunden sind, können durch eine chirurgische Erhöhung der Wurzelabdeckung gelöst werden.

  • Was sind die prämonitorischen Symptome einer Parodontalerkrankung?

  • Die Zahnfleischentzündung, von der etwa 50% der Erwachsenen betroffen sind, beginnt sehr oft mit einer einfachen Zahnfleischblutung bei der täglichen Zahnreinigung oder dem Kauen von besonders festen Lebensmitteln;

  • Schwellungen des Zahnfleisches, die bei Kontakt mit der Zahnbürste und Lebensmitteln immer empfindlicher werden;

  • Mundgeruch, d.h. stinkender Atem und Verzerrung der geschmacklichen Empfindlichkeit;

  • die scheinbare Verlängerung der Zähne (bestimmt durch den Zahnfleischrückzug und Knochenabbau).

  • Was sind die Hauptursachen für Parodontalerkrankungen?

 

Was sind die Hauptursachen für Parodontalerkrankungen?

 

  • Schlechte Mundhygiene, mit einer daraus resultierenden Zunahme der bakteriellen Plaque, die immer tiefer und tiefer, fast wie ein Keil, zwischen Zahnfleisch und Wurzeloberfläche der Zähne kriechen kann und so von Zahnbürste und Zahnseide immer weniger angegriffen werden kann;

  • Eine genetische Veranlagung, d.h. ein nicht ausreichend entwickeltes Immunsystem, das in der Lage ist, die betreffende Bakterienflora anzugreifen;

  • Diabetes mellitus, wenn nicht ausreichend kompensiert;

  • schlechte Gewohnheit des Rauchens.

 

Welche anderen Risiken können mit einer Parodontose verbunden sein?

  • Mögliche Verschlechterung der Osteoporose;

  • erhöhte Anfälligkeit für Atemwegserkrankungen;

  • ein erhöhtes Risiko für einen apoplektischen Schock;

  • ein erhöhtes Risiko eines Herzinfarkts;

  • ein erhöhtes Risiko einer Frühgeburt:

  • Verschlechterung des Diabetes mellitus.

 

 

Dulo Dent Zahnklinik - Parodontologie
  •  Welche und wie viele Phasen gibt es für die Diagnose und Behandlung von Parodontalerkrankungen?

  • Die Praxis für die Behandlung aller Patienten mit Parodontalerkrankungen beinhaltet eine Diagnosephase zur vollständigen Beurteilung des Gesundheitszustandes des Zahnfleisches und der Stützstrukturen der Zähne. Der erste Schritt dieser Auswertung besteht darin, eine Reihe von Messungen mittels der so genannten "Parodontalvermessung" zu sammeln, d.h. die Messung eines Standardparametersatzes an jedem Zahn mit kalibrierten Instrumenten (die Tiefe der zwischen Gingiva und Zahnoberfläche gebildeten Nut, die mögliche Rückführung des Gingivarandes aus der Ausgangsposition, zahnärztliche Mobilität und andere). Die Röntgenaufnahmen erfolgen dann nach Protokollen, die eine genaue Bewertung der bestehenden Beziehungen auf der Ebene des Skelettgewebes und der Zahnwurzeln ermöglichen. Die beim ersten Besuch gesammelten Informationen dienen der Orientierung an der am besten geeigneten Art der Vor- oder Ersttherapie, d.h. der Kontrolle der vorliegenden und aktiven Entzündung. Die Ersttherapie beinhaltet in der Regel die Entfernung von bakterieller Plaque und Zahnstein, die sich auf der Ebene über und unter dem Zahnfleisch befinden, während eines oder mehrerer Sitzungen je nach Situation (in der Regel 4 Sitzungen bei einem Patienten mit einem diffusen Parodontalproblem. Nach dieser Anfangsphase folgt eine diagnostische Phase der Neubewertung, in der die bereits beim ersten Besuch ausgewerteten und gemessenen Parameter erneut analysiert werden, um eine diagnostische Auswertung des Vergleichs mit dem Ausgangsbild zu erhalten. Bei der Mehrheit der Patienten kann die Erstbehandlung zu signifikanten Verbesserungen führen. Bleiben Läsionen, insbesondere auf Knochenniveau, infolge der vorangegangenen unbehandelten Parodontalerkrankung bestehen, ist eine weitere Phase der Therapie erforderlich, um die noch vorhandenen Defekte zu korrigieren. Parodontaltherapien an dieser Stelle

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